Präzision und Erfahrung für Ihr Wohlbefinden

Dr. Stapper - Spezialisierung & ästhetische Präzision Otoplastik - Ohren anlegen

Dr. Stapper - Ohren anlegen

Ohren gelten als abstehend aus medizinischer Sicht, wenn der Winkel zwischen Hinterkopf und Ohrmuschel mehr als 30 Grad beträgt.

Es handelt sich um eine angeborene Knorpelfehlbildung, die nur operativ behoben werden kann.

Menschen mit abstehenden Ohren, oft auch als Segelohren bezeichnet, leiden sehr häufig unter ihrem Erscheinungsbild und besonders bei Kindern lastet der Spott anderer Kinder schwer auf der Seele. Das Selbstbewusstsein ist dann meist gering.

Sie müssen sich mit abstehenden Ohren nicht abfinden. Ein kleiner Routineeingriff kann Ihnen schnell zu mehr Selbstbewusstsein und zu einem verbesserten Erscheinungsbild verhelfen.

Erfahren Sie hier mehr über Ohren anlegen bei Dr. Stapper.

Ohren anlegen: Was bedeutet das?

Ohren anlegen lassen, auch Otopexie genannt, ist eine operative Methode, um abstehende Ohren (Segelohren) anlegen zu lassen. Es handelt sich bei dieser Ohrstellung um eine angeborene Fehlbildung des Ohrknorpels, die nur durch eine Operation dauerhaft korrigiert werden kann.

Die wichtigsten Infos zur Ohren-anlegen-Operation auf einen Blick

Mindestalter:

Ab ca. 5 Jahren

Dauer des Eingriffs:

ca. 1 Stunde

Narkose:

Meist Dämmerschlaf, sonst Lokalanästhesie. Kinder erhalten in der Regel eine Vollnarkose

Behandlungsmethode:

Hautschnitt oder Fadenmethode

Klinikaufenthalt:

Ambulant

Nachbehandlung:

Wundverband bis fünf Tage, Tragen eines Stirnbandes etwa 4 - 6 Wochen

Kosten:

ca. 4.000 Euro + Mehrwertsteuer + Narkose

Ohren anlegen - Ablauf Operation

Bei abstehenden Ohren handelt es sich um eine angeborene Knorpelfehlbildung. Entweder ist der Ohrmuschelknorpel sehr groß oder die Anthelix (bogenförmige Ohrwulst) ist nur schlecht ausgebildet. Je nach Ursache werden entweder die Ohrmuschel korrigiert oder es wird eine Anthelixplastik eingesetzt oder beides..

Hautschnitt zur Freilegung der Ohrmuschel

Ausdünnung und Modellierung des Knorpels

Rückverlagerung und Fixierung

Fixierte Ohrmuschel

Ohrmuschelplastik

In vielen Fällen reicht es aus, überschüssigen Ohrmuschelknorpel zu entfernen und den restlichen Knorpel neu zu formen.
Dazu wird zunächst ein Schnitt hinter dem Ohr angesetzt, von dem aus die Korrektur erfolgt.

Anthelixplastik

Manchmal ist die Anthelix, die bogenförmige Ohrwulst, nicht richtig ausgebildet. In diesem Fall muss die Anthelix neu geformt werden, um die Ohren richtig anlegen zu können. In vielen Fällen ist die Anthelixplastik zusätzlich zur Ohrmuschelplastik erforderlich.

Wie lange dauert der chirurgische Eingriff?

Der Eingriff dauert meistens 1 Stunde (in Einzelfällen auch länger) und erfolgt in der Regel ambulant unter Dämmerschlaf oder Lokalanästhesie. Die Patienten können nach wenigen Stunden nach Hause gehen. Kinder erhalten in der Regel eine Vollnarkose, die normalerweise ohne Komplikationen verläuft.

Welche Risiken gibt es beim Ohren anlegen zu berücksichtigen?

Beim Ohren anlegen handelt es sich um einen Routineeingriff, der keine besonderen Risiken mit sich bringt, außer denen, die theoretisch bei jeder Operation auftreten können. Die Narkose (Dämmerschlaf, Lokalanästhesie oder Vollnarkose) wird in der Regel gut vertragen.

Ab welchem Alter kann das Ohrenanlegen durchgeführt werden?

Kinder leiden besonders stark unter Hänseleien wegen abstehender Ohren. Daher ist Ohren anlegen die einzige ästhetische Operation, die schon im Kindesalter empfohlen wird.
Voraussetzungen ist, dass das Wachstum der Ohrmuschel abgeschlossen ist, dies ist ungefähr ab 5 Jahren der Fall. Weiterhin sollte das Kind den Eingriff wirklich wollen. Dann steht auch aus psychologischer Sicht einer operativen Entfernung von abstehenden Ohren nichts im Wege.

Ohren anlegen Erwachsene

Erwachsene werden zwar nur selten wegen Segelohren offen brüskiert, können jedoch auch sehr unter ihrem Erscheinungsbild leiden. Daher empfiehlt sich ein Eingriff zum Ohren anlegen auch im Erwachsenenalter. Selbstbewusstsein und Auftreten können sich enorm zum Positiven verändern.

Ohren anlegen Kinder

Gerade sehr junge Menschen können immens von einer Ohranlegeplastik profitieren. Sobald die Hänseleien anderer Kinder entfallen, kann dies die Entwicklung des Selbstbewusstseins des Kindes positiv beeinflussen. Daher sind Eingriffe zum Ohren anlegen schon im Grundschulalter innvoll.

Welche Vorteile hat das Ohren anlegen?

Ästhetisches Erscheinungsbild wird verbessert.
Psychologische Beeinträchtigungen durch Hänseleien & Mobbing werden vermieden.
Eingriff erfolgt ambulant, minimalinvasiv und gewebeschonend.
Bei Kindern bis 14 Jahre werden die Kosten für Ohren anlegen in manchen Fällen teilweise von der Krankenkasse übernommen.
Der Erfolg der Operation ist dauerhaft und hält ein Leben lang.
Funktionalität der Ohren bleibt in vollem Umfang erhalten.

Wie schmerzhaft ist Ohren anlegen?

Nach dem Eingriff können in den ersten Tagen leichte Schmerzen und lokale Schwellungen auftreten. Hier helfen schmerzstillende Mittel, um diese kurze Zeitspanne zu überbrücken. Es kann darüber hinaus für einige Wochen zu Berührungsempfindlichkeit am Ohr kommen.

Wie lange dauert die Heilung nach dem Ohren anlegen?

Für Nachsorge & Heilung sollten insgesamt etwa 4-6 Wochen eingeplant werden.

  • Nach der Operation muss zunächst eine Woche ein Kopfverband und anschließend ein Stirnband (zwei Wochen ganztags, vier Wochen nachts) getragen werden.
  • Sport ist nach etwa vier Wochen wieder erlaubt,
  • Bei Kindern empfiehlt es sich, den Eingriff in die Sommerferien zu legen.

Ohren anlegen Narbe

Der Schnitt für den Eingriff Ohr anlegen wird hinter der Ohrmuschel angelegt und ist daher später quasi nicht mehr zu sehen.

Ohren anlegen Fadenmethode

Bei der sogenannten Fadenmethode erfolgt kein Hautschnitt mit anschließender Entfernung- bzw. Neumodellierung des Knorpels, sondern es werden Fäden direkt durch die Haut in den Knorpel gezogen, die das Ohr in der gewünschten Position halten.
Dieser Eingriff ist noch wesentlich minimalinvasiver als die Methode Ohren anlegen durch Hautschnitt. Allerdings ist diese Methode lt. Dr. Stapper nur in Ausnahmefällen zielführend, zum Beispiel dann, wenn lediglich die Anthelix schwach ausbildet, die Ohrmuschel nicht vergrößert ist und das Ohrläppchen nicht absteht. In allen anderen Fällen sind die Ergebnisse in der Regel ästhetisch nicht als gelungen zu bezeichnen.
Dr. Stapper wird Sie gerne bezüglich der Anwendbarkeit der Fadenmethode in Ihrem individuellen Fall informieren.

Ohren anlegen - Kosten

Die Kosten für das operative Ohr anlegen beginnen bei etwa 4.000 Euro. Dazu kommen Aufwendungen für die Narkose und eventuell für einen stationären Aufenthalt über Nacht sowie die Mehrwertsteuer.

Bei Kindern bis 14 Jahren werden die Kosten in manchen Fällen teilweise von der Krankenkasse erstattet.

Das sagen unsere Patienten

Haben Sie noch Fragen?

Haben Sie noch Fragen zum Thema Ohren anlegen? Möchten Sie wissen, ab wann Kinder operiert werden können, welche Methode sich besonders eignet und ob ein ambulanter Eingriff möglich ist?

Melden Sie sich gerne diesbezüglich bei uns.