Nasennebenhöhlen-
chirurgie

Dr. Stapper - Medizinische Kompetenz & ästhetische Präzision

Nasennebenhöhlenchirurgie

Das operative Spektrum der funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie:

• Septumplastik (Nasenscheidewandoperation) bei Nasenatmungsbehinderung
• Pansinus-Operationen bei chronischer Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung) oder Nasenpolypen (Polyposis nasi)
• Nasennebenhöhlen-Chirurgie mit minimalinvasiver Erweiterung der natürlichen Nebenhöhlenostien

Die häufigsten Erkrankungen der Nasennebenhöhlen sind akute oder chronische Entzündungen. Durch eine chronische Entzündung der Nasennebenhöhlen mit oder ohne Polypenbildung kann es zu Schmerzen, Riechstörungen, Reizhusten, Nasenatmungsbehinderung, Räusperzwang und einer ständigen Sekretion aus der Nase kommen. Dies kann einen negativen Einfluss auf das Bronchialsystem haben und Lungenerkrankungen hervorrufen oder verschlimmern. Ist eine Behandlung mit Medikamenten nicht erfolgreich, sollte eine Operation in Erwägung gezogen werden.

Das Prinzip dieses Eingriffes beruht darauf, aus einer Vielzahl kleiner Nasennebenhöhlenabschnitte, deren Drainage durch chronische Entzündungen behindert ist, eine oder mehrere große sich selbst reinigende Abschnitte mit einem größeren Drainagesystem zu schaffen. Unter endoskopischer Kontrolle werden gezielt Knochenbälkchen und entzündete Schleimhaut minimal-invasiv entfernt, wobei Inseln gesunder Schleimhaut belassen werden (FESS – Functional Endoscopic Sinus Surgery).

Bei Nachoperationen aufgrund von erneuter Polypenbildung, Schleimhautwucherungen oder Narbenbildungen können mit dem Ziel der Vermeidung weiterer Operationen auch erweiterte endoskopische Operationsverfahren mit Stirn- und Keilbeinhöhlendrainagen Typ I bis III angewandt werden.

Auf das Einsetzen von Nasentamponaden kann in vielen Fällen verzichtet werden. Sollte die Situation doch eine Tamponade erfordern, so kommen sich selbst auflösende Tamponaden oder gummierte Schaumstofftamponaden zum Einsatz, die nach einer Nacht schmerzfrei entfernt werden können.

Die wichtigsten Infos zur Nasennebenhöhlenchirurgie auf einen Blick

Dauer des Eingriffs:

ca. 1 Stunde

Narkose:

Vollnarkose

Behandlung:

ambulant oder stationär

Nachbehandlung:

6 Wochen Salben/Nasenpflege

Sport:

nach 3 Wochen

Gesellschaftsfähig:

nach 2-3 Tagen

HNO Bad Neuenahr - Das können Sie bei uns erwarten

Facharzt Dr. Stapper begleitet Sie persönlich von der Erstbehandlung bis zur umfassenden Nachsorge nach Behandlung oder Operation.

Mehr als 25 Jahre Erfahrung

Vertrauen Sie in bewährte Fachkompetenz und exzellente Versorgung.
Dr. Stapper verfügt über mehr als 25 Erfahrung im HNO-Bereich und ist seit 1999 in eigener Praxis niedergelassen.

Exzellenz in der HNO-Medizin

Ob Allergien, Hör- oder Riechstörungen, Nasennebenhöhlen- oder Rachenbeschwerden.
Wir stehen Ihnen in allen Fragen rund um das Thema HNO gerne zur Verfügung.

Sie suchen einen HNO-Arzt in Bad Neuenahr, der sowohl medizinische Einschränkungen im Bereich der Ohren diagnostizieren und behandeln als auch ästhetische Aspekte berücksichtigen kann? Sie haben Fragen bezüglich Augenlidkorrekturen? Sie suchen einen Spezialisten, der sowohl ästhetische als auch funktionale Verbesserungen erzielen kann?

Dann vereinbaren Sie einen Termin, in dem wir das Thema Augenlidkorrektur besprechen können.

Sie leiden unter Beschwerden an Ohren, Nase oder Hals?
Sie befürchten, dass Sie sich eine langwierige Nebenhöhlen-, Rachen- oder Ohrenentzündung zugezogen haben?

Melden Sie sich gerne bei uns. Wir werden eine umfassende Untersuchung vornehmen, die Ursachen für Ihre Beschwerden herausfinden und anschließend gezielt behandeln.