Die chirurgische Korrektur der inneren Nase dient vor allem einer Verbesserung der Nasenatmung. Eine schlechte, eingeschränkte Nasenatmung kann verschiedene Ursachen haben:
• Nasenscheidewandverbiegungen
• Nasenscheidewandlöcher (Septumperforationen)
• Nasenmuschelvergrößerungen
• Naseneingangs- und Nasenklappenverengungen
• Schiefnase, Spannungsnase
• Tumore sowie Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
• Nasenspraymissbrauch und Allergien
Meist kann die Nasenatmungsbehinderung durch Korrektur der Nasenscheidewand in Kombination mit einer Verkleinerung der Nasenmuscheln behoben werden. Seltener muss bei einer extremen Nasenscheidewandverbiegung mit einer komplexen Korrektur der Nasenscheidewand durch Herausnehmen aus und Wiedereinsetzen in das Nasengerüst nach Rekonstruktion einer geraden Nasenscheidewandplatte (extrakorporale Septumrekonstruktion) die freie Nasenluftpassage wiederhergestellt werden.
Nach einer vorangegangenen Nasenscheidewandoperation kann die Nasenscheidewand ein Loch aufweisen, die sogenannte Septumperforation. Dies kann bis zu einer gewissen Größe wieder verschlossen werden (Septumperforationsverschluss). Dazu müssen in einer aufwendigen Operation Schleimhautlappen gebildet, verlagert und neu zusammengefügt werden. Zwischen diese Schleimhautblätter wird Ohrknorpel gestellt, um den Knorpeldefekt der Nasenscheidewand auszugleichen. So kann der physiologisch dreischichtige Aufbau der Nasenscheidewand wiederhergestellt werden.
Ist das seitliche Nasengewölbe zu schwach (Nasenklappenstenose), kann es mit körpereigenem Knorpel oder einem „Breathe Implant nach à Wengen“ gestützt oder erweitert werden. Durch das Titan-Implantat nach à Wengen werden die seitlichen Nasenweichteile stabilisiert, ein Kollaps im Nasenklappenbereich wird verhindert.
Auch Formstörungen der äußeren Nase, wie zu Beispiel die Schiefnase oder Spannungsnase, können eine Nasenatmungsbehinderung bedingen und daher Korrekturen der äußeren Nase erforderlich machen, um normale Strömungsverhältnisse zu erzielen.
Zudem gibt es die Möglichkeit zur Kombination einer funktionellen Korrektur mit einer ästhetischen Nasenkorrektur, die Septorhinoplastik genannt wird. Hier lassen sich bei einem einzigen, sorgfältig vorbereiteten Eingriff simultane Korrekturen miteinander kombinieren. Dies kann beispielsweise eine ästhetische Korrektur in Verbindung mit einer Nasenscheidewand-OP sein. Bei uns sind Sie auf beiden Gebieten der Nasenkorrektur in guten Händen. Häufig bringen wir die beiden zentralen chirurgischen Nasenkorrekturen auf besonders effiziente Weise in einer OP zusammen.
Vor jeder Nasenoperation ist zunächst eine eingehende Analyse der individuellen Ausgangs-Problematik notwendig, um einerseits unnötige Operationen zu vermeiden und andererseits ein individuell angepasstes operatives Vorgehen zu erarbeiten. Vereinbaren Sie einen Termin zu einem persönlichen Beratungsgespräch. Gerne klären wir Sie umfassend über die Möglichkeiten funktioneller Nasenkorrekturen oder der Septorhinoplastik auf.
ca. 1-2 Stunde
Vollnarkose
stationär, 2-3 Tage Aufenthalt, je nach Befund
Regelmäßige Nasenpflege in der Praxis
1-3 Wochen, je nach Befund
Facharzt Dr. Stapper begleitet Sie persönlich von der Erstbehandlung bis zur umfassenden Nachsorge nach Behandlung oder Operation.
Vertrauen Sie in bewährte Fachkompetenz und exzellente Versorgung.
Dr. Stapper verfügt über mehr als 25 Erfahrung im HNO-Bereich und ist seit 1999 in eigener Praxis niedergelassen.
Ob Allergien, Hör- oder Riechstörungen, Nasennebenhöhlen- oder Rachenbeschwerden.
Wir stehen Ihnen in allen Fragen rund um das Thema HNO gerne zur Verfügung.
Sie suchen einen HNO-Arzt in Bad Neuenahr, der sowohl medizinische Einschränkungen im Bereich der Ohren diagnostizieren und behandeln als auch ästhetische Aspekte berücksichtigen kann? Sie haben Fragen bezüglich Augenlidkorrekturen? Sie suchen einen Spezialisten, der sowohl ästhetische als auch funktionale Verbesserungen erzielen kann?
Dann vereinbaren Sie einen Termin, in dem wir das Thema Augenlidkorrektur besprechen können.
Sie leiden unter Beschwerden an Ohren, Nase oder Hals?
Sie befürchten, dass Sie sich eine langwierige Nebenhöhlen-, Rachen- oder Ohrenentzündung zugezogen haben?
Melden Sie sich gerne bei uns. Wir werden eine umfassende Untersuchung vornehmen, die Ursachen für Ihre Beschwerden herausfinden und anschließend gezielt behandeln.